Firmengeschichte |

– Über 70 Jahre Qualitätshandwerk –

Auf & Zu im Wandel der Zeit

– Auf & Zu ist eine Schreinerei mit Tradition und einer umfangreichen Geschichte

Firmengeschichte |

Unsere Geschichte

Die Firma Auf&Zu Blickt als Schreinerbetrieb auf eine lange und traditionsreiche Firmengeschichte zurück.

1950 Firmengründung

1950 wurde unsere Schreinerei unter dem Namen “Heinz Henss Ladenbau – Möbel – Innenausbau” durch  Karl-Heinz Henss (geboren am 29.Juli 1912) in Frastanz bei der Felsenau gegründet. 

Das damalige Firmengelände lag auf fremden Grund. Der Grundeigentümer hat die Miete stark erhöht, nachdem auf eigene Kosten umfangreiche Renovierungsarbeiten in dem Gebäude durchgeführt wurden. Durch die Mieterhöhung war der Standort in Frastanz für die damals noch junge Schreinerei nicht mehr leistbar und es musste nach einer neuen Liegenschaft ausschau gehalten werden. Die Zeit bis zum Umzug war mit harten Prüfungen verbunden.

Karl-Heinz Henss Firmengründer
Über uns - Firmengeschichte Innenausbau Henss damals

1951 – der erste “LKW” – Die Schreinerei wird mobil

Im Jänner des Jahres 1951 nannte die Firma AUF & ZU ihren ersten LKW ihr Eigen. Zugegeben, er sieht anders aus, wie man sich einen LKW heutzutage vorstellen würde, nichts desto trotz war die Möglichkeit die eigene Schreinerware selbst ausliefern zu können ein Meilenstein für die Firma.    

1956 – 1957 Umzug zum neuen Standort

Zwischen den Jahren 1956 und 1957 fanden die Bauarbeiten für den neuen Standort in Feldkirch in der Reichsstrasse 147 statt. Ende des Jahres 1957 konnte endlich mit dem Umzug der Schreinerei begonnen werden. Somit fielen die hohen Mietbelastungen weg und es konnte endlich wieder richtig gewirtschaftet werden. 

Henns Ladenbau Möbel Innenausbau seit 1980
Henss Ladenbau Firmenlogo

1958 – 1959 Hochblüte

Der Umzug zum neuen Standort eröffnete der Schreinerei ungeahnte Möglichkeiten. Als erstes spezialisierte sie sich auf “Ladenbau” (Geschäftseinrichtungen). Dieses Geschäftsfeld lief so gut, dass die Belegschaft auf 40 Mitarbeiter aufgestockt werden musste. 

1975 Umfirmierung in
Henss Innenausbau GmbH

Im Jahre 1975 wollte man neue Wege gehen. Somit wurde die Schreinerei in Henss Innenausbau GmbH umfirmiert. Zu diesem Zeitpunkt waren schon die Tochter, der Schwager und der Sohn der Familie Henss Teil der Firma. 

Henss Innenausbau
Michael Henss

1980/1981 Neuer Geschäftsführer

1981 waren schwere Jahre für die Fa. Henss. Senior Heinz Henss musste krankheitsbedingt in Pension gehen und somit wurde sein Sohn Michael Henss (geboren am 28.Juni.1957) sehr kurzfristig als Gesellschafter und Geschäftsführer eingesetzt. Die Übernahme verlief nicht ganz einfach, da durch die Krankheit des Vaters kurzfristig viel Kow-How verloren ging.

1995-1996 Neue Ideen

Im Jahre 1995 beschloss Geschäftsführer Michael Henss, dass neue Innovationen  und Ideen her müssen. Nach vielem hin und her war im Jahr 1996 die Entwicklung und Patentierung der neuen Marke AUF & ZU abgeschlossen und Michael begann mit der Hilfe seiner Frau Herti Henss mit den neuen Ideen im Schreinergewerbe durchzustarten. Es folgten bewegte und innovative Jahre.

Firmengeschichte | AUFZU Logo freigestellt
Firmengeschichte | Firmengeschichte Henss Innenbausbau

1997 Design Real

War eine riesige Möbel-Ausstellung im Palast in Hohenems unter der Federführung von Herti Henss

Aussteller waren vor allem regionale Schreinermeisterbetriebe

Henss Innenausbau GmbH – Michael Henss
Josef Eberle, Hittisau
Klaudia Dietrich, Bludenz
Christian Kofler, Rankweil
Konrad Böhler, Alberschwende
Hubert Feldkirch, Schwrzach
Christian Peintner, Alberschwende

1998-2000 Schauraum ganz neu

Zwischen den Jahren 1998 und 2000 wurde der Schauraum in Feldkirch um vielen neuen Ideen ergänz. Die Einrichtung entwickelte sich mehr in Richtung Privatkunde. Alles unter der Marke AUF & ZU

Schauraum Feldkirch 1998
Auf&Zu GmbH Schweiz

2002 Die schweizer Niederlassung

Im Jahr 2002 war es endlich so weit. In Dintikon in der Schweiz konnte ein neuer Schauraum eröffnet werden. Gleichzeitig wurde eine Tochterfirma für diesen Standort gegründet. 2002 war somit das Geburtsjahr der AUF & ZU GmbH.
Der Schauraum wurde in zwei Etappen mit insgesamt 150m² ausgebaut und beinhaltete viele auch teils experimentelle Neuerungen.

2013 Die Bauarena

Im September 2013 haben sich Michael und Herti entschieden generell auf Messeauftritte zu verzichten, da diese sehr kostenintensiv sind und leider nicht die gewünschten Effekte hatten. Daher wurde in der Bauarena in Volketswil eine Permanentausstellung eingerichtet. Die Zielgruppe waren Bauherren, Investoren, aber auch Privatkunden.

Messestand Volketswil
CNC

2014 Neue Innovationen

Seit 2014 werden innerbetrieblich laufend neue Materialien geprüft und den Kunden in den Schauräumen vorgestellt, auch das Personal und der Maschinenpark wurden geschult und auf den neuesten Stand der Schreinertechnik gebracht. Somit wird unseren Kunden eine möglichst hohe Flexibilität und Gestaltungsfähigkeit durch eigens entwickeltes Know-How geboten und es kann auf beinahe jeden Wunsch eingegangen werden.

2015 Wohnhalle in Baar

Im Oktober 2015 zog die Marke AUF & ZU auch in der Wohnhalle in Baar im Kanton Zug ein, welche ihren Schauraum mit den repräsentativen Produkten von AUF & ZU ergänzten. Herr René Ernst (Geschäftsführer der Wohnhalle Baar AG) übernimmt dort persönlich die Kundenberatung.

Stand Wohnhalle
Verkäufer

2019 Nachfolger in Sicht

Anfang des Jahres 2019 begann der jüngere Sohn von Michael und Herti Henss in der Firma zu arbeiten. Die Firma ist durch Dominik Henss in der dritten Generation vertreten.